;

Der Strandticker in der Lübecker Bucht

Es ist so wunderbar, dass es so viele Ostseefans an unsere schöne Lübecker Bucht zieht. Manches Mal stellt die Beliebtheit unserer Region einige Strände aber vor eine Herausforderung: Treffen Ferienzeit, sonniges Badewetter und vielleicht noch ein Wochenende aufeinander, kann es an einigen Strandabschnitten voller werden, als gewohnt. Damit du dennoch einen unbeschwerten Urlaub oder Tagesausflug bei uns genießen kannst, haben wir den Strandticker entwickelt. Dieser zeigt dir in Echtzeit an, welcher Strand schon gut besucht ist und wo du noch ein freies Plätzchen finden kannst.

Deine digitale Strandampel

Im Strandticker findest du Informationen zur aktuellen Auslastung an den Ostseestränden der Orte Timmendorfer Strand, Niendorf, Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf und Neustadt in Holstein mit Pelzerhaken und Rettin. Mit einem einfach verständlichen Ampelsystem wird farblich dargestellt, welcher Strand wenig bis stark besucht ist. So kannst du bereits vor deiner Anreise zu uns von zuhause prüfen, wo du deinen entspannten Strandplatz finden kannst.

Klicke auf www.strandticker.de und du wirst automatisch weitergeleitet in den Ostsee Guide*. Hier findest du die Abbildung der Strandampeln der einzelnen Strandbereiche und du siehst auf einen Blick, wo freie Plätze zu finden sind.

* Der Ostsee Guide wurde in Zusammenarbeit mit hmmh multimediahaus AG entwickelt und umgesetzt.

Wie funktioniert der Strandticker?

Mit einer einfachen Darstellung im "Ampelformat" bezogen auf einzelne Strandbereiche in unseren Orten siehst du mit nur einem Blick, wohin sich die Tagesreise aktuell lohnt und wo es eventuell eng sein könnte.

Die Ampelfarben bedeuten:

  • grün: Der Strand ist nicht stark besucht
  • gelb: Der Strand ist gut besucht
  • rot: Der Strand ist sehr stark besucht

Mit den weiter unten auf dieser Seite verlinkten Strandplänen findest du dich schnell vor Ort zurecht und siehst genau, wo sich welcher Strandzugang befindet. Am besten orientierst du dich mit dem Strandticker direkt auf deinem Handy.

Was du sonst noch zum Strandticker wissen möchtest:

Neue Dinge werfen neue Fragen auf. Hier findest du Antworten auf oft gestellte Fragen zum Strandticker.

Für wen gilt die Strandampel im Strandticker?

Die Empfehlungen im Strandticker gelten für jeden, also für Urlaubsgäste, Tagestouristen und Einheimische gleichermaßen.

Wozu brauche ich den Strandticker/die Strandampel?

An einigen Tagen im Jahr kommt es vor, dass vereinzelte Strandzugänge recht voll werden. Damit du als Urlaubs- oder Tagesgast rechtzeitig und bestenfalls noch vor deiner (Tages-)Anreise zu uns einsehen kannst, wo freie Kapazitäten am Strand vorherrschen, wurde der Strandticker mit der digitalen Strandampel eingerichtet. So hast du die Chance, dir einen noch freien Strand auszusuchen und diesen direkt anzusteuern. Übrigens: im Strandticker findest du für einige Orte der Lübecker Bucht auch die Parkplatzauslastung in Echtzeit.

Wo gilt der Strandticker bzw. die Strandampel?

Auf www.strandticker.de findest du die Darstellung der Strandampeln für alle Strandzugänge der Orte Niendorf, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt in Holstein mit Pelzerhaken und Rettin.

Was bedeuten die Farben im Strandticker?

Die Farben der Strandampel im Strandticker bedeuten:

  • grün: Der Strand ist nicht stark besucht
  • gelb: Der Strand ist gut besucht
  • rot: Der Strand ist sehr stark besucht
Wie wird die Auslastung am Strand gemessen?

An einigen Strandzugängen dienen Strandsensoren als Informationsquelle, die mit Lichtmesstechnik die Personenzahl in Echtzeit erfassen und in den digitalen Strandticker übermitteln, der dadurch alle 10 Mnuten automatisch aktualisiert wird. Dies ist im Strandticker dann mit "Datenerfassung: automatisch" gekennzeichnet. Die Sensoren arbeiten ähnlich wie ein Bewegungsmelder und machen keine erkennbaren Fotos von Personen.

An den Zugängen ohne Sensor melden uns lokale Strandkorbvermieter mehrmals am Tag, wie sich die Kapazitätsauslastung an ihren Strandabschnitten darstellt. Mit oft Jahrzehnte langer Erfahrung können sie zudem treffsichere Prognosen abgeben, wie sich das Besucheraufkommen innerhalb des jeweiligen Tages entwickeln wird. Diese Informationen werden von uns in den Strandticker eingepflegt und hier aktualisiert. Die Abschnitte, die so erfasst werden, sind im Strandticker mit "Datenerfassung: manuell" vermerkt.

Wie werden die Strandabschnitte im Strandticker dargestellt?

Wir haben unsere Strände in einzelne Abschnitte eingeteilt, die jeweils mehrere Strandzugänge haben. Die Abschnitte erkennst du an der farbigen Umrandung. Für den besseren Überblick über die einzelnen Strandzugänge, haben wir dir im Strandticker die jeweiligen Strandpläne verlinkt. Außerdem hilft dir die integrierte Kartenansicht samt Parkplatzkapazitätsanzeige bei der Orientierung.

Ich habe einen Strandkorb gemietet. Komme ich an den Strand, auch wenn dieser voll ist?

Aber natürlich! Alle Strände sind immer frei zugänglich. Der Strandticker zeigt dir auf, wo es eventuell voll sein könnte und dient dir als Empfehlung. Es werden keine Strände gesperrt.

Gibt es Ampeln an den Strandzugängen?

Nein, richtige Ampeln gibt es an den Stränden nicht. Wir schreiben und sprechen zwar von "Strandampel", dies ist aber nur symbolisch gemeint und wird lediglich im Strandticker entsprechend dargestellt.

Ich habe keinen Internetzugang bzw. kein Smartphone. Wie informiere ich mich über die aktuelle Strandauslastung?

Unsere Urlaubsexperten in unseren Tourist-Informationen stehen dir gern zu den Öffnungszeiten für eine telefonische Auskunft unter 04503 / 7794-100 zur Verfügung.

Strandabschnitte in der Übersicht

Nun weißt du, wie unser Strandticker freie Kapazitäten am Strand anzeigt. Damit du ganz genau sehen kannst, um welche Strandabschnitte es sich handelt, findest du hier die Übersichtspläne für Timmendorfer Strand bis Rettin von Süd nach Nord.

Hier wird dir geholfen

Unser Strandticker bietet dir als Strandbesucher den Vorteil, dass du schon im Vorwege eine Orientierung bekommst, in welchem Ort der Zugang zum Strand noch gut möglich ist. Auch die Anfahrts- und Parksituation in den Orten wird so entspannter für Urlauber und Tagesgäste. Falls du keinen Zugang zum Internet hast, kannst du für eine Strand-Info auch gern bei unseren Kolleginnen in den Tourist-Infos anrufen. Sie sind unsere Experten vor Ort und stehen dir in allen Strandangelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Strandurlaub

... entspannt genießen